Die Kunst des Missverständnisses.

Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.

Albert Camus

In unserer zunehmend komplexen Welt kann es schwierig sein sich einen umfassenden Durchblick zu verschaffen.

Die Wahrheit ist, dass niemand von uns perfekte, rein objektive Informationen über eine Situation besitzt. Auch scheinbar widersprüchliche Informationen können durchaus alle Gültigkeit besitzen, sie gehen möglicherweise einfach von einer anderen Perspektive aus.

Selbst eine einzige Aussage zwischen zwei Menschen lässt diverse Deutungen auf Sprecher und Zuhörerseite zu.

Dies lässt sich anhand des Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun gut veranschaulichen.

Jede Nachricht hat demnach 4 Ebenen, die jeweils vom Sprecher und Empfänger unterschiedlich ausgelegt werden können.

Nehmen wir an ich sage zu dir:

 

„Ich habe gerade viel zu tun“.

 

  • Auf der Sachebene drücke ich aus, dass Ich gerade viel zu tun habe (logisch, denkst du)
  • Auf der Beziehungsebene könnte ich meinen: „Ich weiß, dass du mich verstehst“
  • Auf der Selbstoffenbarungsebene möchte ich dir vielleicht mitteilen: „Ich bin überfordert, ich brauche Hilfe“
  • Auf der Appellebene möchte ich dir vielleicht sagen: „Bitte unterstütze mich“

 

Du hörst nun aber möglicherweise etwas ganz anderes:

 

  • Auf der Sachebene hörst du die Worte, die ich gesagt habe: „Ich habe gerade viel zu tun“
  • Auf der Beziehungsebene verstehst du aber: „Du störst, du bist mir nicht wichtig genug“
  • Auf der Selbstoffenbarungsebene hörst du: „Ich bin ungeduldig“
  • Auf der Appellebene deutest du meine Nachricht vielleicht mit: „Verschwinde!“

 

Das Potential für Missverständnisse ist also groß. Selbst wenn wir auf der gleichen Ebene kommunizieren, führen unterschiedliche Annahmen und Erfahrungen zu einer ganz anderen Deutung wie wir im Beispiel oben gesehen haben.

Du fragst dich jetzt vielleicht: Wie kommuniziere ich denn dann erfolgreich?

Eine bewährte Hilfestellung um das gegenseitige Verständnis zu fördern, kann die von Marshal B. Rosenberg entwickelte gewaltfreie Kommunikation (GFK) bieten. Rosenberg gründete das Center for Non-violent Communication (CNVC), deren Trainer weltweit Workshops und Trainingsprogramme implementieren und offiziell in Konflikten in Krisengebieten eingesetzt werden.

Mehr dazu findest du in unserem Beitrag Die Sprache des Friedens: Erfolgreich kommunizieren.